Über mich

Hallo, ich heiße Oliver bin Jahrgang 68, verheiratet und habe zwei Töchter. Ich wohne in OWL (Ostwestfalen-Lippe) zwischen den beiden „Großstädten“ Bielefeld und Paderborn. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Software-Entwickler bei einem großen Medienkonzern im nahen Gütersloh.

Ich fotografiere eigentlich schon solange ich denken kann – mal mehr, mal weniger. Im Moment ist es eher mehr. Thematisch habe ich mich nie wirklich festgelegt. War es früher mehr die Reise- und Urlaubsfotografie, so habe ich mich in den letzten Jahren auf Portraits konzentriert. Aber auch diese Phase geht langsam vorbei und ich suche wieder neue Herausforderungen.

Wen die technische Seite interessiert: Angefangen habe ich mit einer Minolta Spiegelreflexkamera, um danach fast die gesamte „analoge“ Zeit mit Olympus zu verbringen. (Ein kurzer Ausflug zu Canon war allerdings noch dabei). Die digitale Fotografie bestritt ich bis vor drei Jahren auch hauptsächlich mit Kameras der Marke Olympus. Seitdem fotografiere ich mit Fuji und habe es bisher nicht bereut. Meine Ausrüstung wurde im Laufe der Jahre immer kleiner. Schleppte ich früher riesige Taschen und Rucksäcke voll mit Ausrüstung mit, so beschränke ich mich im Moment auf drei Festbrennweiten und einem kleinen „Täschchen“ – man wird halt auch nicht jünger 😉 .